Christiane Hermanns

Kreativer Werdegang:

Bereits in den frühen 80er Jahren interessierte ich mich für Kunst. Anfangs zuerst für Federzeichnungen und Aquarellmalerei, später versuchte ich mich in Seidenmalerei und Gestalten mit Ton.
Anfang der 90er Jahre wurden unsere Kinder geboren. Dadurch trat die Kunst in meinem Leben in den Hintergrund.

Mitte 2005 fand ich dann wieder Zeit und Muße der Malerei nachzugehen. Ich stellte schnell fest, dass die Malerei mir Entspannung und Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags brachte. Mittlerweile ist sie zu einer Insel der Ruhe und Erholung geworden, die nun einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat.
Seit 2005 besuchte ich zuerst Malkurse für Acrylmalerei bei der Volkshochschule der Stadt Jülich. Diese Wochenendkurse waren für mich wie kleine Kurzurlaube. Mittlerweile habe ich mir durch Teilnahme an verschiedenen Kursen in Aachen, Düsseldorf, Köln, Essen und Erftstadt neue Techniken angeeignet.
Mein Tätigkeitsfeld hat sich vom reinen Arbeiten mit Acrylfarben hin zum experimentellen Gestalten unter Verwendung verschiedenster Materialien, wie z.B. Strukturpasten, Marmormehl, Pigmenten und Naturmaterialien gewandelt.
Mein Hauptarbeitsfeld liegt in der abstrakten Malerei unter Verwendung von starken Strukturen, sowie Collagen und der Aktmalerei.
Neben der reinen Malerei auf Leinwand und Holz habe ich in den letzten Jahren ein weiteres, neues Feld gefunden um mich zu verwirklichen. Aus Beton forme ich verschiedenste Skulpturen für den Außenbereich, die ich zum Teil mit Acrylfarben oder Rosttechniken veredele.
Im Jahr 2009 fand meine erste Kunstausstellung bei mir zu Hause statt. Da in jedem meiner Bilder ein Teil von mir selbst steckt, wollte ich mich zuerst von keinem meiner Bilder trennen. Aus Platzgründen entschied ich mich dann doch dazu.

Ausstellungen:

2009:
Ausstellung in den Praxisräumen Zahnarztpraxis Dr. Breitenbach in Düren
August - 1. Kunstausstellung bei mir zu Hause

2010:
März - Frühlingsfest der Frauengemeinschaft in Jülich-Güsten
Mai - 11. Kunstausstellung “GevelsdorferEigenArt” in Titz-Gevelsdorf
Juni - 2. Kunstausstellung bei mir zu Hause
August - Ausstellung “Reitkunstwerk” in Jülich
September - 1. Ausstellung “Kunst im Garten” in Jülich-Güsten

2011:
Ausstellung “Vielfalt” im St. Elisabeth Krankenhaus in Jülich (16. Januar - 30. April)
April - Projekt “Kindergarten Steppke Hasselsweiler Wandbemalung”
Mai - 12. Kunstausstellung “GevelsdorferEigenArt” in Jülich-Selgersdorf (Stephanusschule)
Ausstellung im Finanzamt Jülich (27. Juni - 6.September)
September - 2. Ausstellung "Kunst im Garten” in Jülich-Güsten

2012:
Juni - 13. Kunstausstellung “GevelsdorferEigenArt” in Jülich-Selgersdorf (Stephanusschule)
Juli/August - Ausstellung “Struktur pur - Lebendigkeit und Stille” im Cafe F. in Pulheim
September - 3. Ausstellung “Kunst im Garten” in Jülich-Güsten
November/Dezember - Ausstellung im Palmengarten, Technologiezentrum Jülich

2013:
April - 14. Kunstausstellung “GevelsdorferEigenArt” in Jülich-Selgersdorf (Stephanusschule)
Juli/August - “Vielfalt mal zwei” in der Rechtsanwaltskanzlei Reitz in Aachen
Dezember - “Adventsgeschehen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen

2014:
April - "
Frühlingsreigen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen
Mai - Kunstausstellung “Kunst & Kreativ mit Herz” in Jülich-Selgersdorf (Stephanusschule)
September - 4. Ausstellung “Kunst im Garten” in Jülich-Güsten
November - “Vielfalt mal 5” bei mitcon Bonn
Dezember - ”Adventsgeschehen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen

2015:
März - „Frühlingsreigen im Haus Overbach“ in Jülich-Barmen
Juli bis Januar 2016 - „Leidenschaft Leben - unbegrenzte Möglichkeiten“ 
in der Seniorenwohnanlage „An der Zitadelle“ Jülich
November  „Frauen und ihre Leidenschaft“ in Bonn-Auerberg
Dezember - „Adventsgeschehen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen

2016:September - 5. Ausstellung „Kunst im Garten” in Jülich-Güsten
Dezember - „Adventsgeschehen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen

2017:
Dezember - Adventsgeschehen im Haus Overbach” in Jülich-Barmen

2018:
September - 6. Ausstellung 
„Kunst im Garten“ in Jülich-Güsten


Schauen Sie sich eine Auswahl meiner Bilder hier an.

Meine Holzarbeiten sehen Sie hier.


Kontakt:
Christiane Hermanns
Welldorfer Straße 38
52428 Jülich-Güsten
Tel: 02463/1859

e-mail: christiane.hermanns@freenet.de

Gerne besuche ich Sie auch zuhause, um Sie zu Motiv, Größe und Farbauswahl zu beraten.